Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger

569374_web_R_by_Julien Christ_pixelio.deSchon während der Erstellung einer eigenen Website sollten Entwickler darauf achten, die Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren (SEO, Search Engine Optimization). Bei entsprechend aufbereiteten Webseiten ist die Wahrscheinlichkeit erheblich höher, diese nach Suchmaschinenabfragen in den Ergebnislisten der Suchmaschinen auf vorderen Positionen wiederzufinden. Eine Positionierung (Ranking), die bei Tausenden von ähnlichen Beiträgen zum veröffentlichten Thema über Erfolg oder Misserfolg einer Website entscheiden kann. Häufig werden nur den ersten Ergebniseinträgen einer Suchmaschine von Informationssuchenden Beachtung geschenkt und weiterverfolgt.

Obwohl Suchmaschinen permanent ihre Beurteilungskriterien ändern, wie sie eine Seite bewerten und letztendlich auf den Ergebnislisten positionieren, kann man bei Beachtung einiger einfachen Regeln dennoch maßgeblich Einfluss auf das Ranking nehmen.

Das wichtigste Kriterium ist natürlich ein guter Inhalt. Auf gute, informative und hervorragend strukturierte Textinhalte werden zudem andere Webseiten aufmerksam, die sich mit der Gleichen Thematik befassen und gegebenenfalls einen Link auf die neu erstellte Seite setzen. Manche Suchmaschinen, z.B. auch Google, beurteilen u.a. nach der Relevanz einer Website. Je häufiger auf eine Seite verlinkt wird, umso wichtiger erscheint sie in den „Augen“ der robots und spider, die im Auftrag der Suchmaschinenbetreiber das Internet nach Informationen durchsuchen. Bei der Verlinkung sollte aber beachtet werden, dass hierbei Qualität vor Quantität geht. Oftmals werden in z.B. Foren gesetzte Links keine Beachtung geschenkt, der Verdacht einer gezielten Manipulation ist zu groß.

Hauptaugenmerk sollte den Überschriften und der Titelauswahl einer Website gelten, die jeweils zum Inhalt passen müssen. Häufig konzentrieren sich Suchmaschinen bei der Indizierung ihrer Datenbanken an diesen Merkmalen. Eine immer geringe Bedeutung beim Ranking spielen die Meta-Angaben im Header einer HTML-Seite. Allerdings kann es auch hier nicht schaden, diese so umfangreich und genau wie möglich aufzuführen. Vor allem die Schlüsselbegriffe sollten mit dem Inhalt übereinstimmen.

Wichtig ist es, sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen, welches geeignete Schlüsselbegriffe wichtig sein könnten, über die eine Webseite gesucht werden kann. Diese Schlüsselbegriffe dürfen prozentual gerne häufiger im Text vorkommen, wenn möglich auch in den Zwischenüberschriften eines Textes.

Weitere SEO-Tipps finden Sie auch unter violabellin.de/discoverability-durch-seo-wird-das-buch-auch-gefunden.

Auch sollte bei der Erstellung einer Webseite auf allzu viele Spielereien mit Javascript oder Flash verzichtet werden. Viele Suchmaschinen schenken diesen Sprachen keinerlei Beachtung. Eine Einhaltung des HTML-Standards verschafft dagegen Vorteile.

Eine Website sollte regelmäßig aktualisiert werden. Eine Maßnahme, die von den Suchmaschinen häufig honoriert wird, zumindest nicht nachteilig.

Den größten Erfolg bringt aber das direkte Anmelden bei mehreren Suchmaschinen. Google bietet z.B. einen speziellen Dienst für registrierte User an, die nach Erstellung einer Sitemap in XML Vorteile im Ranking erhoffen können.

Garantien sind diese hier aufgeführten Tipps sicherlich nicht, um letztendlich ein Top-Ranking zu erzielen. Die beste Methode, Suchmaschinen von der eigenen Site zu überzeugen, ist das Erstellen eines besonders informativen Textes. Dann wird man schneller gefunden als man denkt.

Bild: Julien Christ / pixelio.de

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