Fortbildung im Online-Marketing

ID-100350437Bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen rückt die Online-Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen in den Fokus der Marketing-Aktivitäten. In den Firmen gibt es zwar kaum Online-Marketing-Expertise. Die Notwendigkeit, online gut aufgestellt zu sein, wurde aber zwischenzeitlich schon erkannt!

Neben einer suchmaschinenoptimierten Website ist den Unternehmen die Werbung in Suchmaschinen, die Präsenz in sozialen Netzwerken und die Messung des Online-Werbeerfolgs sehr wichtig. Trotz dieser Erkenntnis fällt eine erfolgversprechende Bedienung dieser Online-Marketing-Kanäle oft schwer. Die Komplexität wirkt erdrückend!

Weiterbildung zu den Themen Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung

Kaum eine Marketing-Disziplin unterliegt einem solch starken Wandel wie das Online-Marketing. Nicht zuletzt auch wegen dieser straffen Innovationszyklen ist ständige Fort- und Weiterbildung wichtig.

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO), eine Teildisziplin des Onlinemarketings, tritt Jahr für Jahr den Beweis für die These des ständigen Wandels an. Im Kampf gegen Spam in den Ergebnislisten und im Ringen um immer bessere Suchergebnisse spielen Suchmaschinen mehrere hundert Updates pro Jahr in ihre Algorithmen ein. Da heißt es: Auf dem Laufenden bleiben ist Pflicht!

Um SEO und andere Online-Marketing-Aufgaben kontinuierlich professionell umsetzen zu können, bieten zahlreiche Weiterbildungsunternehmen unterschiedliche Fortbildungsmaßnahmen an.

Neben eLearning-Kursen, Teil- und Vollzeit-Studiengängen lassen sich bundesweit zahlreiche Wochenend- und Tagesseminare zu den speziellen Themen des Onlinemarketings buchen. Wer sein Wissen auf die eine oder andere Art vertiefen möchte, der sollte als Recherche-Kanal das Internet nutzen. Auf diesem Wege wird man am schnellsten fündig!

Anbieter-Auswahl: Die richtige Online-Marketing-Weiterbildung finden

Damit Fortbildung im Online-Marketing-Bereich nicht zur Zeit- und Geldverschwendung wird, kommt der Auswahl eines kompetenten Anbieters große Bedeutung zu.

„Um ein gutes Weiterbildungsinstitut über das Internet zu finden, können online veröffentlichte Bewertungen und Referenzen sowie Qualitätszertifikate hilfreich sein“, weiß Sven Deutschländer, der in Berlin die SEO Profi Akademie führt. „Viele Anbieter präsentieren diese wichtigen Informationen transparent auf ihren Websites.“

Wie überall gibt es aber auch in der Weiterbildungsbranche schwarze Schafe. Prüfen Sie deshalb, ob publizierte Bewertungen echt und aktuell sind. Haben die lobenden Personen wirklich an den Seminaren und Workshops teilgenommen?

Gleiches gilt für Zertifikate. Wer hat die Zertifizierung ausgesprochen? Wie unabhängig ist die Zertifizierungsstelle? Kann man auf ihr Urteil vertrauen?

Hinterfragen Sie im Vorfeld unbedingt den Umfang der angebotenen Fort- und Weiterbildung. Sind Live-Trainings und Workshops möglich oder läuft alles rein virtuell in einem eLearning-Prozess? Lässt sich die Fortbildung individuell an die Bedürfnisse des Lernenden anpassen?

Handelt es sich um Schulungen in einer großen oder kleinen Gruppe? Was liegt dem Lernenden eher – in welcher Konstellation ist sein Lernerfolg am größten? Sind individuelle Zwischenfragen möglich oder eher unerwünscht?

Fragen über Fragen! Scheuen Sie sich niemals, all Ihre Fragen zu stellen. Nur nach der Klärung aller Details können Sie sicher sein, die optimale Weiterbildungsmaßnahme ausgewählt zu haben.

Lassen sich bestimmte Fragen nicht zu Ihrer Zufriedenheit beantworten, dann suchen Sie unbedingt weiter. Kompromisse sind hier fehl am Platze!

Mit persönlichem Ansprechpartner gelingt Weiterbildung besser

Steht dem Lernenden während seiner Fortbildung ein persönlicher Ansprechpartner oder gar ein persönlich verantwortlicher Trainer zur Seite, ist Lernerfolg sehr wahrscheinlich. Eine individuelle Betreuung sorgt für ein offenes Ohr bei Fragen aller Art.

Zwar kosten solche Weiterbildungsangebote oftmals mehr. Für das zahlende Unternehmen kommt aufgrund des individuellen Praxisbezugs aber auch mehr heraus. Gezieltes Nachhaken bei Fragen rund um die individuelle Betreuung trennt schnell „die Spreu vom Weizen“.

Kompetente Onlinemarketing-Weiterbildung in ganz Deutschland

Vor allem in den Ballungszentren finden sich gute Angebote für die Weiterbildung in Online-Marketing-Themen. Präsenz-Seminare und -Workshops mit erfahrenen Experten gibt es in Berlin, Hamburg und München. Bundesweit sind Industrie- und Handelskammern aktiv.

Neben der bereits schon genannten SEO Profi Akademie in Berlin, sind auch die afs Akademie, das 121watt Weiterbildungsprogramm und die IHK-Ausbildung zum Online Marketing Manager einen genaueren Blick wert.

Weitere Informationen zum Thema

  • Webseiten-Konzepte,  -Analysen, Suchmaschinenoptimierungen und noch vieles mehr bietet www.marktsystem.ch

Bild: Image courtesy of fantasista / FreeDigitalPhotos.net

Beitrag teilen: