Ohne einen Computer geht heute nichts mehr. Ob im Arbeitsleben oder zuhause – überall wird der Rechner benötigt. Für einfache Büroaufgaben wird er ebenso eingesetzt wie für das Anschauen von Filmen oder die Beschäftigung mit aufwendigen Computerspielen. Daher ist bei einer Neuanschaffung die Frage, welche Ausstattung der Computer haben muss, sehr wichtig.
Wird der PC hauptsächlich für einfache Aufgaben wie Büroarbeiten, das Suchen von Informationen im Internet oder die Erledigung der Bankgeschäfte benötigt, ist eine hochwertige Ausstattung nicht unbedingt notwendig. Hier reicht ein einfaches Gerät, das nicht über eine sehr gute Grafikkarte oder sehr viel Arbeitsspeicher verfügen muss. Kleine Spiele ohne aufwendige Grafik lassen sich auch auf technisch nicht so ausgereiften Computern spielen.
Anders ist es, wenn der Rechner vor allem für Spaß und Spiel gekauft wird. Moderne Spiele lassen sich nur mit einer hochwertigen Grafikkarte und sehr viel Arbeitsspeicher vernünftig spielen. Auch muss die Leistung des Rechners sehr hoch sein, sonst ruckelt das Spiel und mindert den Spaß daran. In schlimmen Fällen stürzt es sogar einfach ab, ohne dass Spielstände gesichert werden konnten, und das kann für einen Spielefan den absoluten Supergau bedeuten.
Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte, ist der vorgesehene Standort. Gerade wenn er in einer Ecke ohne viel Luftzufuhr steht, ist eine sehr gute Lüftung dringend geraten. Sonst passiert es schnell, dass der Rechner zu heiß wird und sich mitten in der Arbeit abschaltet. Für die Lebensdauer des Rechners ist das nicht besonders zuträglich. Bevor man einen Computer kaufen möchte, sollte man sich also genau informieren, sonst sind böse Überraschungen vorprogrammiert.
Weiterführende Infos:
- Unter www.64er.de finden Sie zahlreiche Infos rund um den legendären Heimcomputer C64 und passende Spiele.
- Unter www.scc-falkensee.de/sitemap.html gibt es zahlreiche hilfreiche Computer-Tutorials.
- Beim Elektronik-Preisvergleich www.rabidoo.de können Sie einen PC-Preisvergleich durchführen.
Bild: Image courtesy of stockimages / FreeDigitalPhotos.net