Die Sichtbarkeit eines Unternehmens im World Wide Web wird mit zunehmenden Bedeutung des Internets als geschäftliche Grundlage immer wichtiger. Mit einer eigenen Internetpräsenz, die bereits zwingend erforderlich für die Kundengenerierung geworden ist, ist jedoch nur ein Schritt in Richtung Umsatzsteigerung unternommen, da die Webseite erst einmal von den Kunden gefunden werden muss. Lokale SEO wird daher immer wichtiger, doch viele Unternehmen unterschätzen noch immer die Auswirkungen einer fehlerhaft gestalteten Website.
Was ist lokale SEO?
Die lokale Suchmaschinenoptimierung kann speziell für kleinere oder mittelständische Unternehmen bzw. regionale Webseiten als Chance betrachtet werden, um Marktvorteile gegenüber Konkurrenten erhalten zu können. Es ist ein marktwirtschaftliches Faktum, dass Kunden ein höheres Vertrauen in Unternehmen mit regionalem Bezug setzen, da für gewöhnlich der Anbieter in der Region bereits einen gewissen Ruf innehat. Die lokale SEO richtet sich daher in erster Linie an die Kundengruppen, die das Unternehmen und seinen Service-/Dienstleistungsumfang noch nicht kennengelernt haben. Im Gegensatz zu der bisherigen Suchmaschinenoptimierung richtet sich die lokale SEO ausschließlich auf die Region des Firmensitzes, da die Art und Güte der Suchanfragen bei den führenden Suchmaschinen in den letzten Jahren einige Veränderungen erfahren hat. Zahlreiche User suchen bereits nach einem bestimmten Begriff im Zusammenhang mit einem Städtenamen, so dass die Internetpräsenz des Unternehmens nur dann eine gute Position in den Rankings der Suchmaschinen erhalten kann, wenn die Homepage im Hinblick auf die lokale SEO optimiert wurde.
Von der Umsetzung her unterschiedet sich die regionale Suchmaschinenoptimierung nicht nennenswert von der herkömmlichen, jedoch wird der Bezug im Hinblick auf die Homepagegestaltung weniger auf das Dienstleistungsangebot gelegt, sondern vielmehr auf die Region des Unternehmenssitzes. Im Grunde genommen wird der bereits bekannten SEO-Arbeit der regionale Bezug des Betriebs lediglich als zusätzliche Komponente hinzugefügt. Die Anzahl sowie Relevanz der Links auf der Internetpräsenz bleibt nach wie vor ein ausschlaggebendes Kriterium, jedoch kann die regionale Bezugskomponente unter Berücksichtigung lokaler Webseiten enorm gesteigert werden. Die führende Suchmaschine Google arbeitet in diesem Zusammenhang mit dem Service Google-maps, der mit Google-places verknüpft ist und die entsprechenden Daten direkt nach der Suchanfrage des Users in den Suchergebnissen prominent anzeigt. Wenn nunmehr ein Unternehmen seine Internetpräsenz im Hinblick auf die lokale SEO optimiert hat, so wird das Unternehmen bei den Ergebnissen überaus prominent präsentiert und kann bislang unerreichte Kundenstämme generieren.