Eine Mülltonnenbox-Dachbepflanzung ist nicht nur für Gartenliebhaber eine tolle Idee. Um zu verhindern, dass das Wasser im Pflanzgefäß der Box steht, ist darin eine „Drainage“ zu legen. Erst dann kann die Erde eingefüllt und mit der Bepflanzung begonnen werden.
Frühling, Sommer, Herbst und Winter – auch für Mülltonnenboxen gibt es jahreszeittypische Bepflanzungen. Alternativ kann auf mehrjährige Bepflanzungen zurückgegriffen werden. Welche Eigenschaften Pflanzen für die eleganten Mülltonnenverkleidungen mitbringen müssen und wie die Kultivierungen aussehen können, verraten wir Ihnen hier – angefangen mit der Frühjahrsbepflanzung.
Mülltonnenboxen – elegante Lösungen
Mülltonnenansammlungen vor Haustüren sind nicht ansehnlich. Gartengestalter beziehungsweise Gartenbedarf-Anbieter haben dafür eine stilsichere Lösung: designstarke Boxen, die die Tonnen dekorativ umhüllen. Es gibt die Verkleidungen aus Holz, Edelstahl oder Aluminium. Strukturiertes Edelstahlblech, Edelstahl mit Lochung, waagerechte Seitenelemente und Bleche mit Färbung geben den Müllbehältern eine jeweils andere Gestaltung. Außerdem kann zwischen Modellen mit geschwungenem Dach sowie solchen mit Pflanzschale ausgewählt werden. Mülltonnenboxen für jeden Geschmack gibt es z.B. bei Zaun Fackler.
Sobald man stolzer Besitzer einer Tonnenbox mit Pflanzschale ist, wird es spannend: Bepflanzungen geben Tonnen eine persönliche Note. Vorab ist eine gute Grundlage für die künftige Bepflanzung zu schaffen. Eine Drainage lässt überflüssiges Wasser abfließen, so entsteht keine für die Pflanzen so schädliche Staunässe. Während ihrer Lebensdauer können diese sich dann guter Gesundheit erfreuen.
Welche Mülltonnenbox-Bepflanzung?
Wie man seine Pflanzwanne bebaut, ist grundsätzlich Geschmackssache. Besteht der Wunsch nach ständiger Blütenfülle, muss mehrfach im Jahr Zeit in die Nach- oder Neubepflanzung investiert werden. Pflegeleichte Gewächse dagegen lassen Zeit einsparen. Zu ihnen gehören beispielsweise Steingartengewächse. Kombiniert man sie in der Pflanzschale mit Kieseln, entsteht ein dekoratives Steingartenbeet. In Tonnenbox-Pflanzschalen mit geringer Tiefe passt nur eine circa 4 bis 6 cm bereite Substratschicht. Sie eignen sich zur Kultivierung von Pflanzen, die lediglich flache Wurzeln ausbilden. In Schalen, die Raum für eine Substratschicht ab 10 cm Dicke bereithalten, gedeihen die verschiedensten Blumen. Sogar der Gemüseanbau in derartigen Pflanzwannen ist denkbar.
Für weniger tiefe Pflanzwannen eignen sich folgende Gewächse:
- ein Dickblattgewächs (Crassulaceae), z.B. Sprossende Fransenhauswurz (Jovibarba globifera), Immergrünchen (Sedum hybridu), Gelbe Bodendeckerfetthenne (Sedum kamtschaticum), Einjährige Fetthenne (Sedum annuum), Gelbblättriger Mauerpfeffer (Sedum acre) oder Graublättrige Tripmadam (Sedum reflexum)
- ein Steinbrechgewächs (Saxifragaceae), z.B. Milzkraut (Chrysosplenium), Moossteinbrech (Saxifraga arendsii), Knöllchensteinbrech (Saxifraga granulata) oder Purpurglöckchen (Heuchera)
- ein Nelkengewächs (Caryophyllaceae), z.B. Pfingstnelke (Dianthus gratianopolitanus), Schleierkraut (Gypsophila paniculata), Steinnelke (Dianthus sylvestris) (in Österreich auch Wildnis-Nelke), Zwergnelke (Dianthus haematocalyx) oder Silberhornkraut (Cerastium Tomentosum)
- ein Wegerichgewächs (Plantaginaceae) (andere Bezeichnung Ehrenpreisgewächs (Veronicaceae)), z.B. Alpenbalsam (Erinus alpinus), Fettblätter (Bacopa) oder Kugelblume (Globularia)
- ein Wolfsmilchgewächs (Euphorbiaceae), z.B. Rasenwolfsmilch(Euphorbia capitulata) oder Walzenwolfsmilch (Euphorbia myrsinites)
Lassen Sie sich bei Ihrer Pflanzenauswahl von einem Fachmann aus dem Gartenhandel beraten! Die meisten der genannten Pflanzen für die Mülltonnenbox-Begrünung erfüllen folgende Attribute:
- winterhart
- niedriger Wuchs
- flache Wurzeln
- bezüglich des Bodens genügsam
Winterhart sind jedoch nicht alle der vorgeschlagenen Bebauungen.
Sind die richtigen Pflanzen für die Tonnenbox-Bepflanzung ausgesucht und gekauft, geht es darum, sie fachgerecht einzusetzen. Dabei ist im ersten Schritt ein Untergrund von grober Beschaffenheit zu wählen. Als Drainageschicht eignen sich Häcksel, Tongranulat, Kleinkiesel oder eine Drainagematte.
Damit die Drainageschicht zuverlässig arbeiten kann, sollte die Pflanzwanne mit einem lockeren Boden befüllt werden. Pflanzenerde vermischt mit Sand ist hier eine Lösung. Es sollte darauf geachtet werden, nicht zu viel Erde in die Wanne zu füllen, ansonsten werden die unteren Schichten zu fest und undurchlässig Je nach Bepflanzungsart kommen auch Rindenmulch oder ein Substrat aus Lava für die Wanne in Frage.
Suchen Sie sich bei Zaun Fackler Ihre persönliche Mülltonnenbox aus und planen Sie Ihre individuelle Tonnenbepflanzung.
Mehr Tipps und Infos für Hausbesitzer erhalten Sie bei www.wir-hausbesitzer.de.
Bild: Copyright www.zaun-fackler.de