Auf Reisen im schönen Odenwald

Der Odenwald ist eine beliebte Urlaubsregion, denn die Lage in Dreiländereck zwischen Hessen, Baden-Württemberg und Bayern bietet viele Ausflugsziele für die ganze Familie. Egal, ob Aktivurlaub in der atemberaubenden Natur, oder Kulturreise durch die historischen Stätten – Der Odenwald verspricht einen unvergesslichen Urlaub.

Auf den Spuren der Vergangenheit

Im Geo- und Naturpark Bergstraße im Odenwald umfasst ein Gebiet von 3.500 km². Die Ausgrabungsstätte bei Messel ist die bekannteste ihrer Art in ganz Deutschland. Sie wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Sehenswert ist das Felsenmeer in der Nähe von Reichenbach. Hier wird jährlich eine Ton- und Lichtinszenierung veranstaltet, welche zahlreiche Besucher von fern und nah anlockt. Einen Besuch wert ist auch die Tropfsteinhöhle bei Eberstadt.

Für Geschichtsinteressierte

Eine Villa aus dem zweiten Jahrhundert kann noch heute bei Höchst besichtigt werden. Der ehemalige Gutshof ist die größte römische Siedlung in ganz Hessen. Heute befindet sich in dem Gebäude ein Freilichtmuseum. Auf der Litzelröder Höhe bei Lindenfels steht einer der insgesamt 146 Bismarck-Türme. Ein weiteres imposantes Bauwerk ist der Kaiserturm auf der Neunkircher Höhe. Mit diesem Turm wurde versucht, dem damals herrschenden Bismarck-Kult entgegenzuwirken.

Weiterführendes:

Schlösser, Sagen und Mythen entdecken

Aus dem Jahr 1235 stammt das Alsbacher Schloss, dessen Grundriss ein unregelmäßiges Dreieck darstellt. Wer den Aufstieg zum Turm bewältigt, den erwartet ein einzigartiger Blick über die Oberrheinische Tiefebene. Bei guter Sicht erscheint am Horizont der Taunus und der Pfälzer Wald. Bei Gras-Ellenbach liegt die sagenumwobene Siegfried-Quelle. Der Sage nach wurde Siegfried aus dem Niebelungenlied an dieser Stelle von Hagen von Tronje ermordet.

Beitrag teilen: